next Drehmoment

21.12.2022

Was ist der „next Drehmoment“?

Der „next Drehmoment“ ist eine Veranstaltung in Berlin, die den Azubis der Volksbanken und Raiffeisenbanken in ganz Deutschland ermöglicht, sich zu vernetzen und gemeinsam Ideen umzusetzen. Dieses Jahr unter dem Motto: „Knack die härteste Zielgruppe der Welt“. Gemeinsam mit 74 weiteren Azubis und DH-Studenten haben wir uns zum Ziel gesetzt coole Ideen zu sammeln, wie wir junge Leute dafür begeistern können, eine Ausbildung bei einer Genossenschaftsbank zu starten.

 

Tagebuch:

Montag, 14.11.2022

  • Anreise nach Berlin

  • Tag zur freien Verfügung, den ich mit Azubis von anderen Banken verbracht habe.

Dienstag,15.11.2022

  • Event-Tag in den Seminarräumen vom „Ahoy!“ .

  • Der ganze Tag wurde von einem Kamerateam mitgefilmt.

  • Kennenlernspiel, um unsere Gemeinsamkeiten sichtbar zu machen

  • Alle durften eine Wolke ausfüllen: Welche Ideen rund um das Thema „Neue Azubis“ interessant sind.

  • Mithilfe der Wolken wurden Gruppen gebildet. Ich war in der Gruppe „Wie kann man ansprechende Werbung für junge Leute gestalten?“.

  • Gemeinsam haben wir unsere Ideen umgesetzt und ein Rollenspiel vorbereitet.

  • Anschließend wurden alle Rollenspiele mit den verschiedensten Ideen vorgestellt.

  • Nach dem gemeinsamen Abendessen wurden wir mit dem Shuttle-Bus zum Hostel gefahren und hatten den restlichen Abend zur freien Verfügung.

Mittwoch, 16.11.2022

  • Zweiter Event-Tag, der mit einem Frühstück im „Ahoy!“ begann.

  • Kleines Einführungsspiel (Kennenlern-Bingo)

  • Alle Teilnehmer durften sich zwei Workshops aussuchen, die persönlich interessant waren.

  • Zur Auswahl stand:

→ Überzeugend auftreten: Mit Selbstsicherheit vor anderen sprechen

→ Die Kraft des Netzwerkes: Wie man sich in der Fremde netzwerkt

→ Modernes Recruiting ist Social: Trends, Tipps und best Practices

→ Podcast: Von der Planung zur Aufnahme

→ Co-Recruiting: So bringst du dich bei der Auswahl geeigneter Nachwuchskräfte ein

  • Ich habe mich für die Workshops „Modernes Recruiting ist Social“ und „Podcast“ entschieden, wir haben Instagram-Reels gedreht und einen eigenen Podcast aufgenommen.

  • Am Ende kamen wir wieder alle zusammen und haben ein Feedback zu den letzten Tagen gegeben und uns verabschiedet.

 

Das waren meine Highlights:

Mein absolutes Highlight war, dass ich so viele neue Leute aus ganz Deutschland kennenlernen durfte, wir uns über die Ausbildung, Unterschiede und Gemeinsamkeiten unserer Banken und viele andere Themen austauschen konnten. Ich bin dankbar für diese Erfahrung und würde es jedem Azubi einer Genossenschaftsbank empfehlen, die Chance zu nutzen beim „next Drehmoment“ mitzumachen.